Kurzportrait

Ich wurde 1962 als ältestes Kind einer Bauernfamilie in Däniken geboren. Heute lebe ich mit meinem Mann und den beiden Kindern in Olten.

Nach einer kaufmännischen Grundausbildung und Praxis als Sekretärin und Sachbearbeiterin studierte ich an der Universität Basel Rechtswissenschaften. Von 1998 bis im Sommer 2017 führte ich zusammen mit Partnern eine Anwaltskanzlei in Olten. Ich hatte meinen Beruf in all den Jahren mit Freude ausgeübt. Wenn ich Menschen zu ihrem Recht verhelfen konnte, die sonst nur wenig bis gar keine Chance gegen mächtige Organisationen und Institutionen hatten, erfüllte mich das mit Genugtuung.

Ich bin seit meiner Jugendzeit politisch aktiv. Für mich kam nie eine andere Partei als die SP in Frage.

Am 23. April 2017 wurde ich von den Solothurner Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern als Regierungsrätin gewählt und bin seit August 2017 für das Departement des Innern (Amt für soziale Sicherheit, Gesundheitsamt, Migrationsamt, Amt für Justizvollzug, Polizei) des Kantons Solothurn zuständig.

Susanne Schaffner